Lortzing: Hymne C-Dur

21. September 2024: Wir singen ein Konzert anlässlich Puccinis 100. Todestag.
Sein Frühwerk „Messa di Gloria“ ist wunderbar und liegt in einer Fassung für Kammer-Orchester vor. Doch was musiziert man dazu, damit es ein ganzes Konzert ausfüllt? Meine Wahl fiel auf die Hymne C-Dur von Albert Lortzing, gerade erst bei Carus erschienen. Je 2 Flöten/Oboen/Klarinetten etc mussten auf je eine reduziert werden, das war dann wohl ein Job für den Chorleiter.

Eine CD-Aufnahme gibt es derzeit noch nicht, auch bei Youtube fand ich es nicht – ist ja auch gerade erst erschienen. So bleibt hier nichts anderes, als es selber einzuspielen – nein, ich habe mir das Einsingen erspart – und euch das Ergebnis.

Ich habe mit Hilfe des Klavierauszugs, den Carus online gestellt hat, einen Noten-Film gebastelt zum Mitlesen (soweit das mit dem Antikopier-Logo funktioniert, ich wollte ja auf dem Boden der Legalität bleiben).

Den Notenfilm findet man hier: https://youtu.be/fYV-vP06qEk

Hier die Übe-mp3s für den Chor – viel Erfolg!

Der Audioplayer sieht in jedem Browser anders aus – warum auch immer. Die Beschriftung ist immer UNTER dem Audioplay-Feld. Eine Überschrift hätte ich besser gefunden, wird aber leider nicht unterstützt.

Ein KLICK oder RECHTSKLICK am rechten Ende des Feldes öffnet ein Menü, da könnt ihr die Wiedergabegeschwindigkeit einstellen und/oder die mp3 downloaden. Wenn das nicht geht, probiert einen anderen Browser – sorry for that – bei meinem Opera-Browser kann ich die Abspielgeschwindigkeit nicht einstellen, bei Firefox geht es.

Hören (Gesamt)
01: Indroduzione
02: T21 Hymne (Bass)
03: T190 Andante (Bass)